Frank C. Blomeyer: Dein Bewusstsein – deine Stärke

Das Buch von Frank C. Blomeyer wurde 2010 – 2012 geschrieben. Es wendet sich gegen die „Weltuntergangsstimmung“ von 2012. Das macht das Buch so aktuell: Es ist zwar nicht mehr 2012, doch nach wie vor Weltuntergangsstimmung.  

Es gibt ein neues „Modewort“: Resilienz, bedeutet: „Widerstandsfähigkeit“: Sich nicht von der kleinsten Windböe umhauen zu lassen, sondern wie eine 1000-jährige Eiche den stärksten Sturm der Lebenskrisen aushalten.

Als der Autor das Buch geschrieben hat, war der Begriff „Resilienz“ noch ein Fachbegriff und nicht in aller Munde. Doch das Buch selbst ist ein Programm für die innere Stärke, die wir für jede Krise brauchen. Insofern ist das Buch für jede Lebens-Krise aktuell.

Bekanntlich bedeutet das chinesische Wort für KRIESE zugleich CHANCE. Der Autor legt den Fokus seines Buches auf die Chance für einen Neuanfang in jeder Krise:

„Deswegen geht es in diesem Buch auch nur am Rand um Katastrophen, im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen die Möglichkeiten des einzelnen, sein eigenes Leben neu zu gestalten, und die Chance, zu neuen Ufern aufzubrechen, neue Wege einzuschlagen. Das zu realisieren, hängt weitgehend von unserem Bewusstsein an.“ (S. 9)

 

 

* Dieser Beitrag hatte seit Erscheinen bisher 1 Leser/innen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

11 − 8 =