Kurt Tepperwein: Erfinde dich neu
Das Buch von Kurt Tepperwein trägt den Untertitel: 12 Chancen zum privaten und beruflichen Neubeginn. Manchmal führt das Leben einen in eine Situation (durch eine Krankheit, den Verlust eines geliebten Menschen, des Arbeitsplatzes), dass man ALLES IN FRAGE stellt und sein Leben VOLLKOMMEN NEU überdenkt: nicht nur das eine und andere verändern, sondern SICH SELBST NEU ERFINDEN!
Was für eine Chance in einer solchen Afforderung steckt: Er-finde dich NEU! Und es hat etwas von FINDEN: die Suche zu beenden und mich finden, wie ich gemeint bin, wie mein Leben eigentlich gemeint ist! Damit ist das Neu-Erfinden auch nicht beliebig.
Letztlich geht es darum, in den Einklang mit sich selbst zu kommen, mit seinem „wahren Wesen“, unseren Seelenplan zu erfüllen. Und so wird der Prozess unserer Neu-Erfindung zu keiner Kopfgeburt, sondern zu einer Herzensangelegenheit.
Das Buch zeigt 12 Perspektiven,
wie wir uns neu erfinden können:
- Gehe den königlichen Weg und mache es dir leicht.
- Finde deine Sicherheit im Selbstvertrauen
- Träume herbei statt weg!
- Entdecke die Kraft und den Reichtum in dir
- Verwirkliche jetzt deinen Lebenstraum
- Befreie dich vom Ballast der Vergangenheit!
- Nutze die Kraft der inneren Bilder!
- Lerne die Kunst der erfolgreichen Manifestation
- Lebe deine Wunschbiographie!
- Mache dein neues Selbstbild zum Vorbild!
- Gehe den Weg der Freude!
- Lebe im Einklang mit dir selbst
Diese 12 Kapitel sind reichlich mit Übungen gefüllt, insgesamt 62 überaus inspirierende Übungen. Wie gesagt: Sich neu zu erfinden ist ein PROZESS, auf den man sich ganz bewusst einlassen sollte. Es ist kein Nebenbei für ein Wochenende.
Eigentlich ist es ein einmaliger Akt des Erwachsenwerdens. Denn so lange wir noch von äußeren Programmen und Anforderungen bestimmt werden, außenorientiert sind, leben wir noch in der Abhängigkeit eines Kindes. Bestimmen wir jedoch kraftvoll unser Erwachsenwerden, dann sind wir auf dem Weg der Selbstständigkeit. Dann wird die Deklaration ICH ERFINDE MICH NEU! zu einer persönlichen Unabhängkeitserklärung.
Für einen solchen Prozess des Erwachsenwerdens und den MUT des NEUBEGINNS kann das Buch von Kurt Tepperwein eine wertvolle Hilfe sein.
Ich möchte Sie zu einer der insgesamt 62 Übungen einladen, damit Sie die Kraft ihrer Veränderung direkt spüren können:
Alles ist IN ORDNUNG, so wie es ist.
Ich habe mit dem Satz „Alles ist GUT, so wie es ist.“ immer ein kleines Problem gehabt. Doch „GUT“ meint dabei keine moralische Bewertung. Niemand kann Hiroschima oder Auschwitz „gut“ finden. Es ist dieses WERTENDE in „gut“ im Gegensatz zu „schlecht“ NICHT GEMEINT.
Schon in jungen Jahren hat mich HEGEL „aufgeregt“, wenn er schreibt „Alles ist VERNÜNFTIG, so wie es ist.“ Was soll an Faschismus „vernünftig“ sein?, habe ich mich gefragt. (HEGEL meinte wohl: Alles, was IST, muss mit der Vernunft erklärbar sein.) Ja, es ist eine schwere Nuss – und nur mit dem HERZEN zu verstehen, was damit gemeint ist.
So finde ich es sehr hilfreich in dem Buch von Kurt Tepperwein, dass die Übung heißt: Alles ist IN ORDNUNG, so wie es ist. Da fehlt das verführerisch Bewertende von „gut“ oder „vernünftig“. Da ist nur das ANSCHAUEN, was IST. So ist auch „Chaos“ IN ORDNUNG, denn Chaos macht SINN, um eine alte Ordnung in eine neue zu transformieren. In diesem Sinne gilt auch: Unordnung ist „in Ordnung“.
Wir können nichts ändern, wenn wir nicht akzeptieren, was IST. Wir leben irgendwo anders, wenn wir nicht akzeptieren können, WAS IST. Welches Werk wir immer beginnen wollen: Wir müssen immer zuerst wissen, WAS IST. Wir müssen uns in den Zustand versetzen, zu sehen und zu erkennen, WAS IST.
Wenn Sie Probleme mit dem Satz haben „Sie leben erst dann in der Wirklichkeit, wenn Sie rundherum mit Ihrem Leben zufrieden sein können.“, dann empfehle ich Ihnen die Übung 7 des Buches von Kurt Tepperwein. Sie will helfen zu erkennen,WAS IST, die HÖHERE ORDNUNG in allem wiederzuerkennen.
>> Tepperwein – Alles ist in Ordnung (PDF, 2 Seiten)
Mein Fazit: Ein wunderbares Buch, wenn man an den Punkt kommt, sein ganzes Leben neu zu überdenken und MUT für einen NEUBEGINN hat. Es kann ein guter Begleiter in diesem Prozess des Neuanfangs sein.
Bestellmöglichkeit bei AMAZON:
Erfinde dich neu: 12 Chancen zum privaten und beruflichen Neubeginn