Michail Gorbatschow: Kommt endlich zur Vernunft –

NIE WIEDER KRIEG

Das Kleine Büchlein ist aus einer Reihe, herausgegeben von und in Gesprächen mit Franz Alt „Appelle an die Welt“. Franz Alt stellt ihn im Vorwort Gorbatschow als „großen Versöhner aus Moskau“ vor. Gerade jetzt, wo die Säbel von Trump und Putin wieder um Syrien rasseln, manche schon eine Atmosphäre ähnlich der Kuba-Krise sehen, wird dieser Appell Gorbatschows um so aktueller. Es tituliert sein Vorwort: „Wir sind EINE Menschheit“.

Auf die Frage von Franz Alt. „Für mich sind Sie der größte Visionär des 20. Jahrhunderts für eine bessere Welt. Sind Sie persönlich enttäuscht über die Rückschläge, die wir heute weltweit sehen?“, antwortet Gorbatschow  “ … Mein Werk ist nicht tot. Deshalb gibt es auch keine persönliche Enttäuschung.“ (S. 17).

Es geht ja nicht darum, den historischen Verdienst Gorbatschows zum Ende des Kalten Krieges noch einmal zu würdigen. Wir verlieren in den täglichen Nachrichten leicht den ganzen Zusammenhang der politischen Entwicklung der letzten Jahrzehnte.

Was bei dieser großen Einschätzung der Weltlage aus der Sicht Gorbatschows interessant ist, dass die Russen sich immer als Europäer verstanden haben.

Ich persönlich glaube daran, dass wir auf das Projekt Groß-Europa unbedingt zurückkommen werden. Dass wir letztendlich alle in einem gemeinsamen  europäischen Haus leben werden. (S. 33)

Gorbatschow beschwört die alte Freundschaft zwischen Deutschland und Russland: „Ziehen die Russen und die Deutschen an einem Strang, profitieren beide davon. Und alle anderen Europäer ebenfalls.“ (S. 42) Es kann dabei nicht um eine Machtpolitik gehen mit einer neuen Achse, sondern um

ein Jahrhundert der moralischen Reinigung und der geistigen Genesung der Menschheit, ihrer allumfassenden Renaissance.“ (S. 46)

Das Buch ist mehr als eine Perspektive eines „alten Freundes“ des deutschen Volkes aus der Sicht von Moskau. Es hat mich nicht weniger ergriffen als das Büchlein von Franz Alt mit Dalai Lama aus der gleichen Reihe!

 

Michail Gorbatschow: Kommt endlich zur Vernunft – Nie wieder Krieg!: Ein Appell von Michail Gorbatschow an die Welt (Klick)

 

* Dieser Beitrag hatte seit Erscheinen bisher 20 Leser/innen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwölf − 5 =