Rolf Mayer: Auf Kurs ins Leben

Untertitel: Wie Veränderung gelingt. Das Übungsbuch für Selbstwert, Authentizität und wahres Sein.

Das Buch kommt sehr bescheiden daher. Keine Sprüche wie „Ich mache dich in 7 Tagen zum neuen Menschen!“ Solche „außengesteuerte Motivation“ ist dem Buch völlig fremd. Das Buch erwartet einen selbstmotivierten Leser, der weiß, dass er an sich arbeiten will, der vielleicht auch das eine oder andere Buch zur Selbsthilfe schon gelesen, Seminare besucht hat und sich wünscht, diese vielen Hilfen, Tipps und Tricks, in EINEM Buch zusammengetragen zu finden. Ein solches Bedürfnis befriedigt das Buch: Es ist ein reines Übungs- und Arbeitsbuch für eine fundamentale Wandlung im Leben. Es enthält fleißig zusammengetragen Fragen, Anregungen, Aufgaben, Affirmationen, Weisheitssprüche.

Die 16 Themenbereiche

Diese Themenbereiche habe nur eine ganz safte Ordnung, jedes könnte ein Seminarthema für sich sein. Es sind keine 16 Stufen einer Erfolgsleiter, bei der man sich von der ersten bis zur letzten Stufe durcharbeitet, sondern es sind einfach nur 16 wichtige Lebens-Themen:

  1. Bist du offen für Veränderung?
  2. Kennst du dich selbst zu Genüge?
  3. Habe den Mut, authentisch zu sein
  4. Hör auf, dich ständig mit anderen zu vergleichen
  5. Richte deine Aufmerksamkeit auf deine Stärken
  6. Bedienst du nur oder tankst du auch?
  7. Verabschiede deinen Perfektionismus
  8. Kennst du das Wort mit den vier Buchstaben? (Gemeint ist: nein)
  9. Heraus aus der Opferrolle
  10. Überprüfe deine Glaubenssätze
  11. Loslassen
  12. Vergib dir und anderen
  13. Gib dir selbst einen Wert
  14. Selbstliebe – wie geht das?
  15. Niederlagen sind keine Fehler, sondern Lektionen
  16. Deine Mitmenschen – deine Entwicklungshelfer.

Vielleicht sagst du: Nicht besonders aufregend. – Ich kann dir nicht widersprechen! Die Stärke des Buches liegt nicht darin, dass es dein Herz höher schlagen lässt. Es ist fast so trocken wie eine Gebrauchsanweisung. Doch – und das ist seine Stärke – es ist ein Superbuch als (relativ) vollständige Sammlung von Fragen, Übungen, Anregungen und Sprüchen zu den einzelnen Lebens-Themen.

Ich denke die Hauptzielgruppe des Buches sind eher Seminar- und Workshopleiter, die hier Anregungen für Seminare finden, das Buch vielleicht auch ihren eigenen Teilnehmern als Arbeitsbuch weiter empfehlen. Der Autor (langjähriger Sonderschullehrer und Fußballtrainer) hat mit viel Fleiß Übungs- und Trainingsmaterial zusammen gestellt, von dem andere Workshop- und Seminarleiter, Lebensberater und Life-Coachs dankbar profitieren können. Ich bin mir nicht sicher, ob das Buch einen als Initialzündung wirklich auf den Weg bringt, sein Leben zu verändern. Doch WENN man schon selbstmotiviert auf dem Weg ist, kann es als Arbeits- und Übungsbuch sehr unterstützend sein. Ich möchte es nicht missen und kann daraus viele Anregungen für meine eigene Arbeit entnehmen.

 

Rolf Mayer: Auf Kurs ins Leben: Wie Veränderungen gelingen – Das Übungsbuch für Selbstwert, Authentizität und wahres Sein (Klick)

 

* Dieser Beitrag hatte seit Erscheinen bisher 44 Leser/innen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zehn − 3 =