Stephen R. Covey: Der 8. Weg. Mit Effektivität zur wahren Größe

Stephen R. Covey gehört zu den großen Führungspersönlichkeiten unserer Zeit.
Bekannt geworden ist der durch seinen 1989 erschienenen Managementklassiker
„Die 7 Wege zur Effektivität“:

Was ihn auszeichnet ist seine hohe moralische Kompetenz, seine prinzipiengeleitete Anschauung, seine christliche Spiritualität.

„Das Leben ist eine Mission, keine Karriere; der Zweck aller Bildung und Erziehung und allen Wissens ist, dass wir Gott besser repräsentieren und uns in seinem Namen und zu seinen Zwecken in den Dienst jener Lebensmission stellen können.“
(Der 8. Weg, S. 374)

Ich kenne – ehrlich gesagt – keinen anderen Autor, der modernes Business und Spiritualität so wunderbar verknüpft wie er: Business als Gottesdienst.
Oft ist es doch so, dass Menschen und Unternehmen mit hohen spirituellen Werten keine Gewinne machen; und umgekehrt, die Menschen und Firmen, die hohe Gewinne machen, sich mehr oder weniger unmoralisch verhalten. Dieser Konflikt, diese (scheinbare) Unvereinbarkeit von Spiritualität und Business droht unsere Welt zu zerreißen.

Steven R. Covey hat dies in seinem Lebenswerk diesen SCHMERZ angesprochen, das PROBLEM formuliert und eine umfassende LÖSUNG vorgestellt:

Es geht um die Herausbildung neuer Führungsperrsönlichkeiten, die ihre Verantwortung erkennen, auf ihre innere Stimme hören und einen großartigen Beitrag zur Lösung der Menschheitsprobleme leisten. SPIRITUALITÄT ist dieser Welt gegenüber verantwortlich – und das auch und gerade im Business.

Wir brauchen echte VISIONEN, die bis hin ins WEISHEITS-Zeitalter reichen (das Zeitalter, das nach Covey NACH dem Zeitalter der Information und Wissensarbeit kommt). Diese Visionen kommen von innen, aus der inneren Stimme – und leitet uns als spirituelle Intelligenz aus dem Gewissen.

Das Buch ist ein HANDBUCH, um seine innere Stimme zu finden (im Einklang mit dem Gewissen zu handeln), andere zu inspirieren, ihre innere Stimme zu finden (als Vorbild und Visionär, Koordinator und Coach), so dass wir die Welt transformieren können ins Zeitalter der Weisheit.

Ich sehe selbst, dass meine Worte bei dieser Buchbesprechung sehr pathetisch sind, fast schon abgehoben, unerreichbar. Doch es geht ums GANZE und dazu gehört die Leidenschaft des Herzens. Es bringt überhaupt alles in die Ganzheit! Wir brauchen eine höhere Perspektive, um die vielfältigen Probleme lösen zu können. Das Buch bietet Landkarten, um eine höhere Perspektive einnehmen zu können.

Das Buch spricht aber wahrlich nicht nur Menschen an, die als Führungspersönlichkeiten in der Wirtschaft „nach dem rechten Weg“ suchen. Es spricht auch jeden an, der über seine BERUFUNG einen Beitrag zur Lösung der dringenden Probleme leisten will – auch als Selbstständiger in einem Einpersonen-Unternehmen.

Fazit: Ich möchte dieses Buch gerade denjenigen empfehlen, die über die „7 Wege der Effektivität“ zu einer charakterstarken Persönlichkeit gefunden haben. Weiterhin denjenigen empfehlen, die über sein Einsteigerbuch „Vom Beruf zur Berufung“ (> meine Besprechung) den Entschluss gefasst haben, ihr Leben ihrer Berufung zu widmen. Ich empfange gerade die Essenz des Buches: Professionalisiere deine Berufung!
Klingt gut. Ja, ich glaube, das ist es.

Bestellmöglichkeit des Buches bei AMAZON:
Der 8. Weg: Mit Effektivität zu wahrer Größe

* Dieser Beitrag hatte seit Erscheinen bisher 833 Leser/innen.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwölf + 5 =